Projektgruppe Kultur

Der Förderverein Schloß Hohenschönhausen e. V. ist mit seinem Anliegen, das alte Gutshaus

Denkmalgerecht zu sanieren und es zukünftig als BÜRGERSCHLOSS Hohenschönhausen

zu nutzen, seit über 10 Jahren auch ein bekannter und anerkannter Kulturverein in Berlin-Lichtenberg. Viele schöne Veranstaltungen konnten die Bürger bisher im Schloss besuchen.

Die Projektgruppe Kultur entwickelt die Planung und die Organisation der kulturellen Aktivitäten des Vereins, sie strukturiert nötige Vorbereitungen und die Einbeziehung verschiedenster Partner. Dabei ist es immer wieder eine wichtige Aufgabe, die Öffentlichkeit zu erreichen, zum Besuch einzuladen oder sogar als Helfer, Spender bzw. Mitarbeiter zu gewinnen.

Seit vielen Jahren beteiligt sich der Verein am Tag des offenen Denkmals der Stadt Berlin.

Im Schloss werden dazu Führungen und jeweils ein vielfältiges, begleitendes Kulturprogramm angeboten. Die Projektgruppe Kultur projektiert Kunstausstellungen, sie organisiert Lesungen und Musikveranstaltungen, es werden Vorträge gehalten und es wird zum „Tanz in den Mai“ eingeladen. Seit mehreren Jahren ist der „Salon Schloss Hohenschönhausen“ eine feste Größe im Veranstaltungskalender. Der Hohenschönhausener Rechtsanwalt Burkhard Eschenbach ist als Projektgruppenleiter auch Moderator der Salonabende, zu denen schon viele „Prominente“ und interessante Talkgäste begrüßt werden konnten. Im alten Schloss wurde schon hart gerockt. Kubanische Jazzmusik erklang dort ebenso wie Kompositionen deutscher Klassiker und kräftige Blasmusik von Feuerwehrkapellen. Im Schlosspark gab es schöne Sommerfeste, hier standen die Skulpturen eines Bildhauersymposiums, bunte Marktstände mit Büchern und Grafik, es gab Weinverkostungen für die Erwachsenen und Karussellfahrten oder Ponyreiten für die vielen Kinder.

Manches konnte nur Dank der Großzügigkeit unserer Partner und Unterstützer realisiert werden. Und in dem versucht wird, sich mit selbst gewonnener Erfahrung und gesichertem Sachverstand einzusetzen, gelingt es auch, Kontinuität und Anerkennung zu erreichen.

Alles Bisherige zeigt: das Schloss lebt und die Bürger wollen diesen Ort in Hohenschönhausen - auch gerade für Kunst und Kultur. Das Nutzungskonzept für das künftige BÜRGERSCHLOSS Hohenschönhausen enthält den Begriff „Kulturhaus“ als direkten Hinweis auf einen Schwerpunkt des weiteren bürgerschaftlichen Engagements.